Persönlichkeitsanalyse

Mache jetzt deine Persönlichkeitsanalyse!

Für Privatleute und Unternehmer

Dieser weltweit anerkannte Test der neuen Generation typologischer Persönlichkeitsinventare eignet sich besonders für den Einsatz im Coaching und in der Teamentwicklung. Eine GPOP-Durchführung ergibt Hinweise über menschliches individuelles und teammäßiges Verhalten. Mit diesen Hinweisen kann im Coaching- und Teamentwicklungsprozess fundiert gearbeitet werden.

Wo wird der GPOP eingesetzt:

  • in der Teamanalyse

  • Teamentwicklung

  • Zur Steigerung sozialer Kompetenz

  • Um seine Entwicklungsfelder zu kennen

  • Zum besseren Konfliktmanagement

  • Zur besseren Kommunikation

Denise Clauss Nlp Coaching Psychologische Beraterin und Persoenlichkeitsanalyse wer ich

Mögliche Fragestellungen sind:

  • Welche persönliche Neigungen habe ich?

  • Wo fühle ich mich im Team wohl?

  • Wie kommuniziere ich?

  • Wie kann ich als Führungskraft, mich als Führungspersönlichkeit verstehen?

Inhalt

Der Golden Profiler of Personality (GPOP) ist ein Fragebogen, dessen 121 Items fünf Dimensionen zugeordnet sind. Vier dieser Dimensionen messen Wahrnehmungs- und Urteilspräferenzen im Sinne der Persönlichkeitstheorie von C. G. Jung:

  • Extraversion (E) / Introversion (I)
  • Sinneswahrnehmung (S) / Intuition (N)
  • Analytisches Entscheiden (T) / wertorientiertes Entscheiden (F)
  • Strukturorientierung (J) / Wahrnehmungsorientierung (P)

Die fünfte Dimension (Anspannung/Gelassenheit) beschreibt den aktuellen Stressgrad der Person und dessen Auswirkungen auf das Verhalten. Diese fünf Dimensionen bestimmen die Interaktion einer Person mit der Umwelt und die Verarbeitung von Informationen. Den einzelnen Dimensionen sind jeweils fünf Konstrukte (Facettenskalen) zugeordnet, welche die individuellen Ausprägungen differenzierter beschreiben. Auf der Grundlage der Skalenwerte erfolgt eine Zuordnung zu einem von 16 Persönlichkeitsmustern.

Die Auswertung des Verfahrens erfolgt komfortabel mittels Computerprogramm. Im Ergebnisbericht werden die Persönlichkeitsprofile differenziert nach sechs Bereichen beschrieben. Darauf basierend werden Anregungen für die individuelle Entwicklung gegeben. Damit entspricht der GPOP in einzigartiger Weise der Grundintention der Typentheorie, deren Basis die unverwechselbare Individualität der Person ist. Der GPOP basiert auf den Arbeiten von C. G. Jung, Alfred Adler, Gordon W. Allport, Hans J. Eysenck, J. B. Myers und K. C. Briggs. Eine Einführung in die Grundlagen der Theorie der psychologischen Typen bietet das Begleitbuch „Typisch Mensch“ von R. Bents und R. Blank.

Ergänzend zur Standardauswertung wird die Zusatzoption «Managementprofil» angeboten. Dieses ermöglicht es Führungskräften, auf Basis ihres Persönlichkeitstypus’ mehr über ihr Führungsverhalten zu erfahren. Dabei werden verschiedene Eigenschaften und Präferenzen, sowie Stärken und Vorschläge zur Potenzial-Optimierung beschrieben. Das Managementprofil fügt sich als Bestandteil in die Profilbeschreibung ein.

Die 2., überarbeitete und neu normierte Auflage bietet u. a. einen leicht verkürzten Fragebogen, eine aktuelle Normierung, überarbeitete und ergänzte Beschreibungen zur Interpretation, weitere Untersuchungen zu Validität und Reliabilität sowie eine verbesserte computergestützte Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse.

Das Stressprofil zeigt auf, zu welchen Verhaltensweisen die jeweiligen Persönlichkeitstypen beim Empfinden von Stress neigen. Es bietet Hinweise und Ideen, wie entsprechend des eigenen Typs am besten mit Stress umgegangen werden kann. Eine aktive Auseinandersetzung mit dem Report macht eine persönliche Reflexion mit dem Thema Stress möglich und hilft, stimmige Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln. Ebenso wie das Managementprofil ist er als Zusatzoption zur Standardnutzung erhältlich.

Bearbeitungsdauer

Die Durchführungszeit des Testes beträgt ca. 30 Minuten. Der Link zum Test wird nach Bezahlung via E-Mail versendet. Im Anschluss des Testes bekommen sie in PDF ihr schriftliches Ergebnis, sowie ihr persönliches Auswertungsgespräch mit mir. Im Preis ist ein 30-45 Minütiges Auswertungsgespräch enthalten.

Ergebnisse des GPOP-Test
Bents und R. Blank haben den GPOP für den deutschen Sprach- und Kulturraum entwickelt. Er basiert auf den „Psychologischen Typen“ von C.G. Jung und arbeitet mit den gleichen Parametern wie der MBTI, wobei der GPOP noch um eine Stressskala ergänzt wurde. Die Ergebnisse ergeben Hinweise über den Beitrag im Team und zur Organisation, über den bevorzugten Kommunikationsstil und über den bevorzugten Führungsstil. Ferner zeigt der Test auf, was einen motiviert und was demotiviert. Wie resilient ein Mensch ist.

Wertfreie Beschreibung
Wenn wir den GPOP Test in Teamentwicklungsmaßnahmen einsetzen, hilft er Menschen, sich bewusst über sich persönlich und in Bezug zu anderen Menschen kennen zu lernen. Und sie lernen, wo sie sich weiterentwickeln können. Mit dem Test wollen wir kein Schubladendenken fördern, sondern die individuelle Persönlichkeit eines jeden einzelnen wertfrei beschreiben. Daher wird er auch nur von Psychologen oder geschulten und lizensierten Coachs eingesetzt.

Denise Clauss NLP Coaching und Psychologische Beraterin Osnabrueck
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische DieOberoesterreicherin
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische TopHair
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische MGC
Denise Clauss NLP Coaching und Psychologische Beraterin Bielefeld
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische Sat1jpg
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische VIP
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische NLPjpg
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische IU
Denise Clauss NLP Coaching und Psychologische Beraterin Vermoegensberatung
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische Vox
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische Provenexpert
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische
Denise Clauss NLP und Coaching Psychologische Founders
Denise Clauss NLP Coaching und Psychologische Beraterin Magazin

Das sagen meine Kunden

Denise hat es geschafft meine Vorstellungskraft sehr intensiv zu aktivieren, damit mein Ziel sehr klar zu visualisieren und begleitend dazu eine konkrete "to do -Liste" für mich zu definieren. Die abschließende Meditation war mit ihrer sehr schönen Stimme wunderbar. Danke von Herzen für dieses Coaching.

Melanie.L, per Nachricht, 21.04.23

Bevor ich zu Denise in ihr Coaching kam, viel es mir schwer mich zu entscheiden, ob ich mich Selbständig mache oder Angestellt bleibe. Durch die Kompetente Anweisung, ihrer NLP Kenntnisse, habe ich eine Entscheidung getroffen. Dankeschön, liebe Denise

Wiebke.L, E-Mail, 16.12.22

Denise hat mir geholfen meine Ziele zu ordnen und mich in einen entspannten State gebracht.Sehr sympathisch - vielen Dank

Maik.K, privat Nachricht, 16.04.23

Liebe Denise, wenn man denk nichts geht mehr... bist du da und zeigst einem auf unerklärliche Weise wie es doch geht. Du bist eine der ungewöhnlichsten und stärksten Freuen die mir je begegnet sind. Ich bin hin und weg von deiner Expertise und der Liebe die du in jeden Menschen steckst, der hilfesuchend zu dir kommt. Du hast mich in einem sehr schwachen moment wieder auf die Beine gestellt und mir so viel Vertrauen ins Leben zurück gegeben. Jeder der sich "Lost" fühlt, keinen Ausweg mehr sieht, sollte sich an dich wenden. Du bist ein Wunder. Danke für alles.

Michael.T, per E Mail, 10.12.2022

Liebe Denise, ich wollte dir nochmals für deine außerordentliche Arbeit danken. Egal ob das Übersonnliche, oder das Irdische, du bist die Richtige dafür. Ich war völlig verzweifelt voller Angst was da mit mir passiert. Duz konntest sofort verstehen was mir fehlt, hast meine Seele ins Licht geschickt mir damit wieder Energie, guten Schlaf und Ruhe gegeben. Ich werde das was du getan hast nie vergessen. Danke für alles. Deine Arbeit ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Definititiv die beste Mentorin!

Stephan.E, per E Mail, 19.08.2022

Coaching war für mich Neuland. Denise hat mir einen starken Einblick gegeben, wie ich in Zukunft mein Business gestalten werde. Danke

Tom.D, per Nachricht, 17.04.23

Kontaktiere mich JETZT für Deine Fragen.

Ich freue mich auf Dich!

3 + 0 = ?