„Möchtest du mehr über deine persönlichen Stärken und Potenziale erfahren? Mit meiner Persönlichkeitsanalyse in Zürich biete ich dir die Möglichkeit, dich selbst besser kennenzulernen und deine individuellen Fähigkeiten gezielt einzusetzen.“
Inhalt
Der Golden Profiler of Personality (GPOP) ist ein Fragebogen, dessen 121 Items fünf Dimensionen zugeordnet sind. Vier dieser Dimensionen messen Wahrnehmungs- und Urteilspräferenzen im Sinne der Persönlichkeitstheorie von C. G. Jung:
- Extraversion (E) / Introversion (I)
- Sinneswahrnehmung (S) / Intuition (N)
- Analytisches Entscheiden (T) / wertorientiertes Entscheiden (F)
- Strukturorientierung (J) / Wahrnehmungsorientierung (P)
Die fünfte Dimension (Anspannung/Gelassenheit) beschreibt den aktuellen Stressgrad der Person und dessen Auswirkungen auf das Verhalten. Diese fünf Dimensionen bestimmen die Interaktion einer Person mit der Umwelt und die Verarbeitung von Informationen. Den einzelnen Dimensionen sind jeweils fünf Konstrukte (Facettenskalen) zugeordnet, welche die individuellen Ausprägungen differenzierter beschreiben. Auf der Grundlage der Skalenwerte erfolgt eine Zuordnung zu einem von 16 Persönlichkeitsmustern.
Die Auswertung des Verfahrens erfolgt komfortabel mittels Computerprogramm. Im Ergebnisbericht werden die Persönlichkeitsprofile differenziert nach sechs Bereichen beschrieben. Darauf basierend werden Anregungen für die individuelle Entwicklung gegeben. Damit entspricht der GPOP in einzigartiger Weise der Grundintention der Typentheorie, deren Basis die unverwechselbare Individualität der Person ist. Der GPOP basiert auf den Arbeiten von C. G. Jung, Alfred Adler, Gordon W. Allport, Hans J. Eysenck, J. B. Myers und K. C. Briggs. Eine Einführung in die Grundlagen der Theorie der psychologischen Typen bietet das Begleitbuch „Typisch Mensch“ von R. Bents und R. Blank.
Ergänzend zur Standardauswertung wird die Zusatzoption «Managementprofil» angeboten. Dieses ermöglicht es Führungskräften, auf Basis ihres Persönlichkeitstypus’ mehr über ihr Führungsverhalten zu erfahren. Dabei werden verschiedene Eigenschaften und Präferenzen, sowie Stärken und Vorschläge zur Potenzial-Optimierung beschrieben. Das Managementprofil fügt sich als Bestandteil in die Profilbeschreibung ein.
Die 2., überarbeitete und neu normierte Auflage bietet u. a. einen leicht verkürzten Fragebogen, eine aktuelle Normierung, überarbeitete und ergänzte Beschreibungen zur Interpretation, weitere Untersuchungen zu Validität und Reliabilität sowie eine verbesserte computergestützte Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse.
Das Stressprofil zeigt auf, zu welchen Verhaltensweisen die jeweiligen Persönlichkeitstypen beim Empfinden von Stress neigen. Es bietet Hinweise und Ideen, wie entsprechend des eigenen Typs am besten mit Stress umgegangen werden kann. Eine aktive Auseinandersetzung mit dem Report macht eine persönliche Reflexion mit dem Thema Stress möglich und hilft, stimmige Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln. Ebenso wie das Managementprofil ist er als Zusatzoption zur Standardnutzung erhältlich.
Die Durchführungszeit des Testes beträgt ca. 30 Minuten. Der Link zum Test wird nach Bezahlung via E-Mail versendet. Im Anschluss des Testes bekommen sie in PDF ihr schriftliches Ergebnis, sowie ihr persönliches Auswertungsgespräch mit mir. Im Preis ist ein 30-45 Minütiges Auswertungsgespräch enthalten.
Ergebnisse des GPOP-Test
Bents und R. Blank haben den GPOP für den deutschen Sprach- und Kulturraum entwickelt. Er basiert auf den „Psychologischen Typen“ von C.G. Jung und arbeitet mit den gleichen Parametern wie der MBTI, wobei der GPOP noch um eine Stressskala ergänzt wurde. Die Ergebnisse ergeben Hinweise über den Beitrag im Team und zur Organisation, über den bevorzugten Kommunikationsstil und über den bevorzugten Führungsstil. Ferner zeigt der Test auf, was einen motiviert und was demotiviert. Wie resilient ein Mensch ist.
Wertfreie Beschreibung
Wenn wir den GPOP Test in Teamentwicklungsmaßnahmen einsetzen, hilft er Menschen, sich bewusst über sich persönlich und in Bezug zu anderen Menschen kennen zu lernen. Und sie lernen, wo sie sich weiterentwickeln können. Mit dem Test wollen wir kein Schubladendenken fördern, sondern die individuelle Persönlichkeit eines jeden einzelnen wertfrei beschreiben. Daher wird er auch nur von Psychologen oder geschulten und lizensierten Coachs eingesetzt.